Ethik an der VDR


Das Fach Ethik in der Realschule Regenstauf

Im Fach Ethik beschäftigen wir uns unter anderem mit den großen Fragen des Lebens.

Zum Beispiel mit diesen:

Wo kommen wir her?
Wo gehen wir hin?
Was können wir wissen?
Wer sind wir überhaupt?
Was ist gut und was böse?
Was kommt nach dem Tod?
Woran orientiere ich mich im Leben?
Was soll ich tun?

Und mit den Antworten auf diese Fragen. Von schlauen, berühmten und interessanten Menschen. Und von uns selbst.

Ein Beispiel für ein Unterrichtsprojekt im Distanzunterricht findest du hier:

https://padlet.com/RobertMeindl/6zrxzopxt9ic4k17

Dort haben sich Schülerinnen und Schüler der achten Klassen mit Robotern beschäftigt. Was sie von uns unterscheidet, was sie schon alles können und was sie mit uns verbindet.

Viel Spaß beim Erkunden!

Ethik findet von der fünften bis zur achten Klasse vormittags statt. Jede Klassenstufe hat getrennt Unterricht, gleichzeitig zum Religionsunterricht. Leider haben die neunten und zehnten Klassen noch gemeinsam und am Nachmittag Ethik, aber wir hoffen darauf und arbeiten daran, das zu ändern.

Die Ethiklehrerinnen und -lehrer der Realschule Regenstauf (Frau Fischer, Frau Zimmek und Herr Meindl)