Dreifache Verleihung des MaxEL-Preises an die Realschule Regenstauf

Der MaxEL-Preis ist eine jährliche Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler an Oberpfälzer Realschulen, die ein Maximum an Engagement und Leistung zeigen.

Bei der feierlichen Verleihung am 04.05.2023 an der Knabenrealschule in Neumarkt i.d.Opf. wurde der Preis, der von Frau Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer in ihrer Funktion als Ministerialbeauftragte der Realschulen in der Oberpfalz vor drei Jahren initiiert worden war, gleich dreimal an Schüler und Schülerinnen unserer Realschule vergeben.
Die Preisträger wurden - in Anwesenheit von jeweils einer persönlichen Begleitperson, der Schulleitung RSD Markus Hartl und ZwRSKin Dr. Svenja Meindl sowie den betreuenden Lehrkräften StRin (RS) Margit Prenninger und StR (RS) Vinzenz Lehner - durch zahlreiche Grußreden geehrt. So hatte der Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazzolo ein persönliches digitales Grußwort an die Schüler und Schülerinnen gerichtet und der persönlich anwesende Staatsminister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker, unterstrich die Bedeutung des Preises und das Vorbildwirken der Schüler und Schülerinnen. Ebenso gaben sich als Gastredner der Leiter der Realschulabteilung Mdgt. Adolf Schicker und die stellvertretende Landrätin des Landkreises Neumarkt, Susanne Hierl, die Ehre. Als Schirmherr der Veranstaltung fungierte der Sportjournalist Armin Wolf.
Ausgezeichnet wurde die Gruppe „umWeltretter“ im Bereich Umwelt und Natur. Im letzten Schuljahr bildete sich die Schüler-AG, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, die Schule und ihre nähere Umgebung für Mensch und Tier noch lebenswerter zu machen, gemeinsam auf ein nachhaltiges, umweltbewusstes Leben im Schulalltag hinzuwirken, ein Bewusstsein für entsprechendes Verhalten bei den Mitschüler/innen zu schaffen und Ideen für kreative Umsetzungen innerhalb der Schule auszuarbeiten und umzusetzen. Dürmeier Johanna, Kießling Maria, Hasenzagel Franz, Meller Maria, Bäuml Julian, Ehehalt Fabian, Feuerer Emil, Danzer Jonas, Salvamoser Sebastian, Riff Maxim, Bilopotocki Hailey, Anstadt Emilia und Werner Hannah verschrieben sich in diesem Schuljahr mit Leib und Seele dieser Aufgabe und führten bereits zahlreiche Aktionen durch, wie z.B. die eigene Produktion von Vogelfutterstationen und Verteilung dieser vor verschiedenen Fenstern des Schulgebäudes. Es fanden mehrere Ramadama-Aktionen am Schulgelände statt. Besonders beeindruckend ist die Planung, Entwicklung und Umsetzung eines Monatskalenders mit monatlichen Tipps.

In der Kategorie Soziales Engagement erhielten Franziska und Veronika Thür und Laurenz Zirngibl die Auszeichnung. Diese drei Schüler/innen gehören bereits seit der 5. Klassen der Spendengruppe Kinderzentrum St. Vincent an, die jedes Jahr um die Weihnachtszeit eine groß angelegte Aktion organisiert, bei der alle Schüler/innen der Realschule aufgerufen sind, sich sowohl finanziell als auch mit verpackten Sachgeschenken für das Kinderzentrum einzusetzen. Ein Spendensumme von 1200 Euro sowie 400 Überraschungspakete konnten beispielsweise zum Weihnachtsfest 2022 überbracht werden. Daneben bereichern die drei Jugendlichen das Schulleben auf vielfältige Weise und zeigen auch außerschulisch beeindruckendes soziales Engagement. Die Jugendlichen eint der Wunsch, von dem abzugeben, was sie selbst im Überfluss haben, Menschen in Not zu helfen und an einer funktionierenden Gemeinschaft mitzuwirken. Dieses soziale Engagement empfand der Laudator Florian Luderschmid, Regierungsvizepräsident der Oberpfalz, als besonders auszeichnungswürdig.
Einen Einzelpreis in der Kategorie Kreatives Engagement errang Tim Marschall, Klasse 10a. Der Schüler arbeitet in der Videoproduktion Director of Photography, als Kameramann, aber auch als Videoeditor (Schnitt, 3D-Animation und VFX) und 1. Kameraassistent. Im Jahr 2020 hat er eine eigene Firma gegründet, BLACKMIND Media, mit der er Videovollproduktion, vom Konzept bis zum Schnitt, anbietet. Tim verfügt über enormes Wissen und Kompetenzen in den gängigen, professionellen Schnitt- und Bearbeitungsprogrammen. Mit seinem Team erstellt er fachkundig Projekte größerer Art und beweist dadurch Organisationstalent, Kreativität und Führungseigenschaften. Auch für die Schule stellt Tim gerne sein Talent zur Verfügung. So arbeitet er an einem Videoprojekt über den Namensgeber unserer Realschule Max Ulrich von Drechsel, in dem er konzeptionell und filmerisch die Führung übernimmt.
Neben der großen Wertschätzung, die unsere Schüler und Schülerinnen durch die verschiedenen Redner erfuhren, erhielten sie auch eine offizielle Urkunde und Gutscheine als Anerkennung. Die gesamte Schulfamilie der VDR freut sich mit den Preisträgern und Preisträgerinnen.

Dr. Svenja Meindl