VDR-Regenstauf wird erste Klimaschule der Oberpfalz unter den Realschulen

Am 15.03.2024 fand in der Aula der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf die feierliche Auftaktveranstaltung zur „Klimaschule Regenstauf“ statt. Unter den Augen zahlreicher geladener Gäste und 150 Schülerinnen und Schülern wurde der Klimaschutzplan der Realschule Regenstauf veröffentlicht, um sich für die Aufgaben der Zukunft zu rüsten.

Die Vorarbeiten für diese Zertifizierung zur Klimaschule Bayern begannen allerdings schon im September, bei der Schuljahresanfangskonferenz. Dort wurde dem Lehrerkollegium die Idee vorgestellt und es bildete sich sehr schnell ein Team aus interessierten Lehrkräfte, diesen Plan umzusetzen. Stück für Stück wurden bestehende Maßnahmen und neue Ideen gesammelt. Es wurden die Umweltchefs jeder Klasse in den Plan eingeweiht und deren Ideen gesammelt. Ein großer Baustein für die Klimaschule Bayern ist es, den CO2-Fußabdruck der Schule zu ermitteln. Hierfür wurden zahlreiche Daten, zum Beispiel zum Strom- und Wasserverbrauch der Schule, durch den Sachaufwandsträger, dem Landkreis, beigesteuert. Außerdem wurden alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anonym befragt, wie weit ihr Schulweg ist und wie sie diesen zurücklegen.

Der Papierverbrauch und die Anzahl der vegetarischen und fleischhaltigen Gerichte der Mensa und des Pausenverkaufs wurden ebenso ermittelt, wie die Anschaffungen an neuen digitalen Geräten. Nach mehreren Wochen waren alle benötigten Daten gesammelt und es konnte der CO2-Fußabdruck der Schule ermittelt werden. Dabei kam heraus, dass der größte CO2-Ausstoß die Lehrer- und Schülermobilität, also der Schulweg, verursacht. Auch die Heizung und der Fleischkonsum in der Mensa und im Pausenverkauf spielen eine größere Rolle. Auf der Basis dieser Erkenntnisse wurden konkrete Maßnahmen, sowie Bildungsangebote entwickelt, die langfristig durch ein Umdenken die Emissionen verringern sollen. Im Juni wird es in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Regenstauf ein Schulradeln bzw. Stadtradeln geben, um den Jugendlichen das Fahrradfahren näher zu bringen. Es wurde ein Testessen mit Bewertung gesunder Speisen mit einer Schülergruppe durchgeführt und veröffentlicht und vieles mehr.

Zum offiziellen Start der Aktion fand am 15. März die Veranstaltung „Klimaschule Regenstauf“ statt. Neben der Begrüßung durch unseren Schulleiter Markus Hartl hießen auch die Landrätin Tanja Schweiger sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Josef Schindler die Gäste und Jugendlichen willkommen. Professor Michael Sterner von der OTH Regensburg motivierte die Schülerinnen und Schüler in einem kurzen Vortrag und erklärte, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen ist. Anschließend wurde der CO2-Fußabdruck sowie ein Auszug aus den über 50 erarbeiteten Maßnahmen zur Reduzierung vorgestellt. Damit der Tag möglichst allen positiv in Erinnerung bleibt, wurden die Zuhörer am Ende der Veranstaltung in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe säte eine vorbereitete Wildblumenwiese ein, eine andere pflanzte einen Baum und die dritte Gruppe baute zusammen mit dem Bund Naturschutz Regenstauf ein Hochbeet auf und befüllte es.

Vielen Dank an alle Unterstützer, die beim Klimaschutzplan der Realschule Regenstauf ihren Beitrag leisten: der Sachaufwandsträger Landkreis Regensburg, Marktgemeinde Regenstauf, Bund Naturschutz Regenstauf, Umweltstation Regenstauf, EineWeltLaden Regenstauf, Reparaturinitiative Regenstauf, Umweltstation Regenstauf, Energieagentur Regensburg, Förderverein RS Regenstauf, Elternbeirat RS Regenstauf