Abendvortrag über eine gesunde und altersgemäße Ernährung bei Jugendlichen kam

Super Food für super Schüler

Dr. Marco Hartl vom OTC Regensburg ((u.a. Mannschaftsarzt DFB, Spezialist für Sportorthopädie, Spezialgebiet Fußballmedizin) als Referent an die Schule und klärte interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte auf, wie die richtige Ernährung sich auf den Körper und den Gemütszustand des Menschen auswirkt.

Um Spitzenleistungen in der Schule oder im Beruf erreichen zu können und um v.a. Krankheiten, die durch eine nicht artgerechte Nahrung im menschlichen Körper entstehen, zu vermeiden, wurden alle wichtigen Ernährungsbausteine publikumsnah erklärt. Dass es für Dr. Hartl eine Herzensangelegenheit ist, die Zusammenhänge von falschem Essen und Verhalten zu schlechten Leistungen oder nur mühsam erreichten Erfolgen aufzudecken, wurde den aufmerksamen Zuhörern offensichtlich. Was den Sportprofis vom DFB den Weg zum Erfolg ebnet, kann auch für unsere Schülerinnen und Schüler ausschlaggebend sein und bei ihnen hervorragende Leistungen hervorrufen. Gesundheitskiller in Form von Zucker, zu leicht verdaulichen Kohlenhydraten und falschem Fett verbauen den Kindern und Jugendlichen den Weg zum Erfolg.

Diese Hindernisse zu erkennen und klug zu umgehen war die Aufgabe des Ernährungsspezialisten Dr. Marco Hartl, der sich aus eigenem Engagement bereit erklärt hat, an unsere Schule zu kommen – eine einzigartige Gelegenheit!

Die Aufklärung über und Tipps für die Ernährung unserer gesamten Schulfamilie direkt vom Facharzt, der Spitzensportler betreut – diese außergewöhnliche Möglichkeit nutzten die Zuhörerinnen und Zuhörer, auch um nach dem Vortrag noch im persönlichen Gespräch mit Dr. Hartl individuelle Hinweise zu bekommen.