Der Regensburger Sternekoch und Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft folgte der Einladung der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf, um am Mittwoch vor den Winterferien mit der schuleigenen Cateringgruppe zu kochen.

Zu Beginn gab es eine kleine Einführung in die Gemüse- und Kräuterkunde und die Jugendlichen durften Kräuter aus aller Welt, die in der Sterneküche verwendet werden, probieren. Dabei sollten sie immer den Geschmack beschreiben und Anton Schmaus erklärte dann, in welchen Gerichten diese Kräuter verwendet werden können. Bei den Gemüsesorten gab es heimische und bekannte, aber auch solche aus fernen Ländern, die den Jugendlichen gänzlich unbekannt waren. Herr Schmaus betonte während der Veranstaltung immer wieder, wie wichtig ihm persönlich der Bildungsauftrag als Koch ist, da dadurch die Scheu vor dem Kochen genommen wird und die Lernenden erfahren, was gesunde Ernährung ist und wie einfach sie zubereitet werden kann. Die Schülerinnen und Schüler durften auch Fragen zur Fußballnationalmannschaft stellen und Herr Schmaus verriet, welches Gericht sich die Profis um Jamal Musiala, Thomas Müller und Co. immer wünschen, wenn sie sich treffen.

Nach dieser kurzen Theorieeinheit machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit und Herr Schmaus verteilte die Aufgaben. In drei Gruppen sollte ein Drei-Gänge-Menü zubereitet werden, das auch zu Hause leicht nachzukochen ist. Die Vorspeise war ein Blutorangen-Fenchel-Salat, für den die Blutorangen filetiert und der Fenchel gehobelt werden musste. Der Hauptgang bestand aus selbstgemachten Nudeln mit Tomatensauce. Der Teig wurde zubereitet, gerollt, in kleine Stücke geschnitten und in kochendem Wasser gegart. [Bild: Kochen] Um Zeit zu sparen, wurden die Tomatensauce und ein Teil des Teiges bereits vorbereitet, da die Kochzeit von vier Stunden am Vormittag den Rahmen gesprengt hätte. Als Nachtisch wurde eine Avocado-Schokoladenmousse mit getrockneten Bananenchips zubereitet. Die Speisen wurden unter Anleitung wie in der Sterneküche zubereitet und anschließend gemeinsam verzehrt.

Nach dem Essen bedankte sich die Gruppe bei Herrn Schmaus für die Zeit, die er sich für die Regenstaufer Schülerinnen und Schüler genommen hatte, mit einem kleinen Geschenk und einem kräftigen Applaus.
Das genaue Rezept des Menüs bekamen die Regenstaufer anschließend von Herrn Schmaus zugeschickt und einige kochten es bereits in den Ferien für ihre Familien nach. Herr Schmaus hat es mit seiner Aktion geschafft, die Schülerinnen und Schüler für das Kochen und für gesunde Ernährung zu begeistern.