Die Klasse 9C der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf präsentiert ihre Projekte

In einer Welt, in der die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer präsenter wird, ist es ermutigend zu sehen, wie sich junge Menschen aktiv für eine bessere Zukunft einsetzen. Ein herausragendes Beispiel hierfür lieferte die Klasse 9C der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf mit ihren kreativen und engagierten Projekten im Rahmen ihres Themas "Nachhaltigkeit".

Die Schülerinnen und Schüler der 9C haben in den letzten Monaten intensiv an verschiedenen Initiativen gearbeitet, die darauf abzielen, Umweltbewusstsein zu fördern und nachhaltiges Handeln zu unterstützen. Dazu gehörten unter anderem eine Kleidertauschbörse, eine Müllsammelaktion, Schulradeln, eine Anleitung zum plastikfreien Leben, ein Fairtrade-Verkaufsstand und vieles mehr.

Die Kleidertauschbörse war eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre Kleidung zu recyceln und gleichzeitig neue Stücke zu finden, ohne Ressourcen zu verschwenden. Dieses Projekt förderte nicht nur den Gedanken der Wiederverwendung, sondern sensibilisierte auch für die Auswirkungen der Fast-Fashion-Industrie auf die Umwelt und die Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion. Die übrigen Kleidungsstücke wurden an die ortsansässige Kleidersammlung für bedürftige Regenstaufer gespendet.

Die Müllsammelaktion, an der die verschiedene Klassen und einzelne Gruppen teilnahmen, war eine beeindruckende Demonstration des Gemeinschaftssinns und des Verantwortungs-bewusstseins gegenüber unserer Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler sammelten aktiv Müll in der Schulumgebung und sensibilisierten dabei ihre Mitschüler und Mitschülerinnen sowie Lehrkräfte für die Problematik von Umweltverschmutzung und Müllentsorgung. Der Müll sollte dabei vor der Entsorgung zu einem Kunstwerk ausgelegt werden, fotografiert und im Anschluss entsorgt werden.

Das Schulradeln ist eine weitere Initiative, die nicht nur zur Reduzierung von CO2-Emissionen beiträgt, sondern auch die Bedeutung eines aktiven Lebensstils und umweltfreundlicher Verkehrsmittel hervorhob. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, und es wurden Anreize geschaffen, um die Teilnahme zu fördern. So gibt es für die Teams mit den meisten geradelten Kilometern tolle Preise, díe von lokalen Firmen unterstützt werden. Die Aktion findet in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Regenstauf statt, dessen Klimarat parallel zur Schulveranstaltung das “Stadtradeln” durchführen wird und eine gemeinsame Auftaktveranstaltung sowie Siegerehrung stattfinden wird.

Die Projekte der Klasse 9C sind nicht nur beeindruckende Beispiele für das Engagement der Schülerinnen und Schüler für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, sondern auch inspirierende Modelle für andere Klassen und Schulen. Sie zeigen, dass auch kleine Maßnahmen große Auswirkungen haben können und dass jeder Einzelne einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten kann.