Fünftklässler lernen spielerisch Französisch

Das Programm France Mobil hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schulen zu besuchen und bei den Schülern Interesse für Frankreich, seine Sprache und Kultur zu wecken. Unterstützt wird dieses kostenlose Angebot unter anderem vom Deutsch-Französischen Institut Erlangen, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Robert Bosch Stiftung.

Mit Neugierde betraten die 5. Klässler am 27. April 2023 den Französischraum für eine Schnupperstunde mit der Französin Mahault Sturm-André.

Die 24-jährige Französin aus Nancy sprach von Anfang an nur Französisch mit den Schülerinnen und Schülern und brachte ihnen auf spielerische Weise die wichtigsten Sätze sowie einige dem Deutschen ähnliche Wörter bei wie zum Beispiel „l’éléphant, le citron, le café, le téléphone, …“.

Bei dieser bewegten und anschaulichen Stunde mit Musik waren die Klassen mit viel Freude und Spaß dabei und konnten so einen ersten Eindruck von der neuen Sprache gewinnen. Dass sie auch Deutsch spricht, verriet die Lektorin den Schülern erst am Ende ihres Besuchs. 😊

Das France Mobil bot für viele Schüler eine schöne erste Begegnung mit dem Französischen und weckte vielleicht jetzt schon die Lust sich ab der 7. Klasse für das Wahlpflichtfach Französisch oder für die Talentgruppe mit dem Zusatzfach Französisch zu entscheiden.

Lena Fischer