Englischwettbewerb The BIG Challenge 2023 – ein 4. Platz auf Länderebene!

Der Wettbewerb „The Big Challenge“, zu Deutsch „die große Herausforderung“, ist ein im Jahr 1999 gegründeter europaweiter Englischwettbewerb für die Jahrgangsstufen 5 bis 9. Er findet jährlich im April oder Mai statt und besteht aus 45 Multiple-Choice-Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Europaweit liegt die Teilnehmerzahl im Jahr 2023 bei 438 981 Schülerinnen und Schülern aus sieben Ländern, darunter auch Deutschland. Unsere Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf ist bereits zum zwölften Mal in Folge dabei!

Den diesjährigen Englischwettbewerb „The BIG Challenge“ führten wir am Freitag, den 28. April 2023, durch. Weil in diesem Schuljahr zu diesem Zeitpunkt viele Termine für alle Klassen und Lehrkräfte anstanden, nahmen „nur“ zweiundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C teil. Es freut mich sehr, dass Ihr trotzdem mitgemacht habt! An dieser Stelle möchte ich mich auch beim Elternbeirat bedanken, der uns wieder bei den Teilnahmegebühren finanziell unterstützt hat.

Die offiziellen Rankings wurden wie gewohnt im Juni bekanntgegeben. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten ihre persönlichen Ergebnisse und Preise im Rahmen des Englischunterrichts. Jede Teilnehmerin und Teilnehmer erhielt ein Diplom 2023, ein Poster und einen Bleistift. Zusatzpreise wie Australien-Flaggen, Wandkalender und English Readers gab es entsprechend der Punktzahlen. EIN BESONDERER GLÜCKWUNSCH geht an Rebekka Greipl zum 4. Platz auf Länderebene! (Foto: 1. Reihe, 4. von links) Der Preis beinhaltete ein First Class National Honours-Diplom, das Big Challenge-T-Shirt, einen Bluetooth-Lautsprecher und einen Big Challenge-Landespokal.

Anke Schindlbeck

(Koordinatorin THE BIG CHALLENGE)