Sie sind hier: Unterricht  Wahl-, Förder- und Ergänzungsunterricht  Big Band

Big Band der VDR

  • jeden Montag 7. + 8. Stunde (13:30 - 14.50 Uhr mit Pause) im Probenraum 036

  • Zusatz-Probe für Talent 7. und alle, die Lust und Zeit haben: jeden Montag 9. Stunde (14.50 - 15:30 Uhr) im Probenraum 036
  • Teilnehmer: Klasse 5 - 10

  • Du solltest dein Instrument mindestens schon 1 Jahr spielen.

  • Anmeldung / Fragen an sca(at)vdr-regenstauf.de

 

 

Weihnachtsmeditation 2016
Festakt Fair Trade 2017
Probentage Musikakademie Schloss Alteglofsheim 2017
Probentage Musikakademie Schloss Alteglofsheim 2017
 

Big Band der VDR

Unsere seit Herbst 2011 bestehende Big Band ist nun fester Bestandteil unserer Schule. Bei der Gründung war die Anzahl der Musiker an einer Hand abzuzählen, in diesem Schuljahr trafen sich 40 Schüler aus 14 verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufen sechs bis zehn jede Woche zur Probe. Unsere Zehntklässler werden wir im nächsten Jahr sehr vermissen: Elisabeth Eggersdorfer (10D), Julia Meier (10E) und Franziska Gareis (10E) an der Flöte, Sebastian Mayer (10B) an der Posaune und Fynn Zumstrull (10B) an der Tuba. Sie alle sind uns seit der fünften Klasse treu geblieben und haben uns stets unterstützt. Ich wünsche ihnen alles alles Gute auf ihrem weiteren Weg !

 

Mit 8 Flöten, 7 Klarinetten, 4 Alt-Saxofonen, 9 Trompeten, 5 Posaune, 3 Tenorhörnern, 3 Tuben und einem Schlagzeuger eigneten sich die jungen Musiker ein vielfältiges Programm an. Wir umrahmten unter Anderem folgende Veranstaltungen: die Familienmesse im Oktober, die Weihnachtsandacht im Dezember, die Urkundenverleihung der Streitschlichter im Februar, den Festakt Fair Trade und den Tag der offenen Tür mit einer offenen Probe im März. Musikalischer Höhepunkt war der ein mal im Schuljahr statt findende „Musische Abend“ mit Oye Como Va, Pink Panther, Harry Potter und James Bond. Tausend Dank an meine vier Musik-Kollegen für die immer tolle Unterstützung und Zusammenarbeit !!!!!

 

Ein besonderes zusammenschweißendes Erlebnis waren die Probentage in der Musikakademie im Schloss Alteglofsheim. Hier bereiteten wir uns auf die musikalische Umrahmung der Entlassfeier im Juli vor. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der erneut unsere Buskosten komplett übernahm !! Danke an alle teilnehmenden Musiker und Herrn Forster, dass die Fahrt mit konzentrierten Proben und guter Laune insgesamt so stressfrei war !!

 

Im November 2017 dürfen 12 Musiker der Big Band an den Musiktagen der Realschulen der Oberpfalz teilnehmen, die ebenfalls in der Musikakademie im Schloss Alteglofsheim statt finden. Hier wird es neben Workshops und Probenphasen ein öffentliches Abschlusskonzert geben, bei dem wir uns musikalisch beteiligen werden.

 

Dank der Bereitstellung des geräumigen Probenraums inklusive abschließbarer Instrumentalschränke mit sehr großer Unterstützung unserer Schulleitung nehmen wir gerne weiterhin Musikerinnen und Musiker auf. Das Wahlfach ist für alle Bläserklassenschüler ab der sechsten Jahrgangsstufe und Musiker, die ihr Instrument mindestens ein Jahr spielen, gedacht. Die Probe findet jeden Montag in der 7. + 8. Stunde (13.30 – 14.50 Uhr) im Bläserklassen- und Big Band Probenraum 036 statt.

 

Anke Schindlbeck
sca@vdr-regenstauf.de


Einweihung "Klassenzimmer im Freien" am Freitag, 6. Mai 2016