Sie sind hier: Unterricht  Musik  Wahlfachangebot  Schulband

Schulband 2015 / 2016 beim Musischen Abend


Schulband 2012/2013

Probe: Dienstag 13.30-14.50 Uhr in Mu1


Musischer Abend 2013

Chronik seit 2008

unter der Leitung von Herrn Flechsig

Schulband 2007/2008

Nach fleißigem Proben hatte unsere Schulband am 19. Juli 2008 beim Regenstaufer Bürgerfest endlich einmal auch einen öffentlichen Auftritt.

Die Besetzung sah folgendermaßen aus:.

Christian Pilz (Gitarre), Sebastian Lax (Gesang), Matthias Bleicher (Schlagzeug) und Dimitri Manevski (Bassgitarre).

Gespielt wurden Klassiker wie "Highway to Hell" und "Summer of ´69", aber auch aktuellere Stücke wie "Fairytale Gone Bad" von Sunrise Avenue. Das wahrscheinlich anspruchsvollste Stück war bei diesem Auftritt "28" von den Böhsen Onkelz, ein rein instrumentales Werk.

Eine kleine Fangruppe aus Lehrern und Schülern feuerte uns dankenswerterweise kräftig an:

 

Schulband 2008/2009

Die Besetzung im Schuljahr 2008/2009 sah folgendermaßen aus:

Tobias Brosi (Gitarre), Sebastian Lax (Gesang), Matthias Bleicher (Schlagzeug) und Dimitri Manevski (Bassgitarre).

Die folgenden zwei Bilder zeigen die vier bei der Probenarbeit und in einer Pause.

 

Da mit Schuljahresende drei der Musiker die Schule verließen, gab es im Jahr darauf einen Neuanfang. Der treue, zuverlässige Bassist Dimitri blieb uns zum Glück erhalten.

Schulband 2009/2010

In diesem Schuljahr wurde wieder Rock im weitesten Sinne gespielt. Wir arbeiteten an Stücken wie "Wonderwall" von Oasis oder "Proud Mary" von Creedence Clearwater Revival. Aber auch reine Instrumentalwerke wie "1776" von Rush waren im Repertoire.

 Im 1. Halbjahr bestand die Band aus folgenden Mitgliedern:

Nick Schürmann (Schlagzeug), Michael Basche (Gitarre), Dimitri Manevski (Bassgitarre), Julia Horvat (Gesang) und Aron Berger (Gitarre).

 

Im 2. Halbjahr fanden dann zwei Umbesetzungen statt:

Wolfgang Mohnlein ersetzte Nick Schürmann am Schlagzeug und für Julia Horvat sprang Miriam Joseph ein. Einige Stücke wie z. B. "Picture" von Sheryl Crow und Kid Rock wurden teilweise selbst arrangiert (Percussion).

Unser am häufigsten aufgeführter Song war "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller.

Bei der Abschlussfeier 2010 gaben die fünf Absolventen praktisch ihr eigenes Abschiedskonzert. Als allerletztes Stück in ihrer Schulzeit spielten sie "Im Wagen vor mir", wobei die Band durch Herrn Erl an der Gitarre verstärkt wurde.

 

Schulband 2010/2011

Zu Beginn dieses Schuljahres konnte eine komplett neue Schulband zusammengestellt werden. Da 14 Schülerinnen und Schüler Interesse daran hatten, wurde in einer Art Casting ausgefiltert. Danach waren zwangsläufig 9 Leute enttäuscht, aber es ging leider nicht anders.

Die jetzige Truppe spielt mit Vorliebe die guten, alten Rock-Hits aus den 70ern und 80ern wie "Rockin´All Over the World" von Status Quo oder "I Love Rock´n Roll" von Joan Jett, aber auch etwas aktuellere Songs wie "Trouble" von Pink.

Die Besetzung sieht momentan folgendermaßen aus:

Christoph Seidl (Gitarre), Verena Kirchberger (Gesang), Andreas Schild (Bassgitarre + Erfahrung + Erfahrung + Erfahrung ...), Tobias Geiger (Gitarre) und Josef Harbauer (Schlagzeug).

 

 

Auftritt am 20. Mai als "Anheizerband" beim Bandwettbewerb "Kids4Rock" im Jugendzentrum Lappersdorf: