Sie sind hier: Unterricht  Französisch  Aktivitäten, Projekte und Ausflüge  Cinéfête

Cinéfête

Diese Seite als pdf lesen

Großes frankophones Kino, Spaß und Emotion warten jedes Jahr auf unsere Schüler/innen. Cinéfête, ein französisches Jugendfilmfestival für Kinder und Jugendliche, geht jährlich mit einer Auswahl von sechs bis acht Filmen auf Tournee durch deutsche Kinos. In über 100 Städten können Schüler/innen aller Jahrgangsstufen französische Filme im Original mit Untertiteln sehen.
Das Projekt ist so einfach wie wirkungsvoll: Das Klassenzimmer wird ins Kino verlegt und bietet den Schüler/innen so die Chance, den französischen Nachbarn, seine Sprache sowie seine traditionsreiche (Kino-)Kultur besser kennen zu lernen.
Cinéfête wurde im Oktober 2000 zum europäischen Jahr der Sprachen von der Französischen Botschaft und dem Institut Français ins Leben gerufen. Seit 2004 wird das Festival von der AG Kino-Gilde e.V., dem Verband der Programmkinos und Filmkunsttheater in Deutschland, mit veranstaltet.
Cinéfête begeistert seit 2001 regelmäßig mehr als 100000 junge Menschen!

 

Filme im Jahr 2015:
7. und 8. Jahrgangsstufe: Un Monstre à Paris (Ein Monster in Paris)
9. und 10. Jahrgangsstufe: La Famille Bélier (Verstehen Sie die Béliers)

Filme im Jahr 2016:
7. und 8. Jahrgangsstufe: Microbe et Gasoil (Mikro und Sprit)
9. und 10. Jahrgangsstufe: Les Combattants (Liebe auf den ersten Schlag)

Kinos im Andreasstadel