Sie sind hier: Schulleben  VDR unterwegs  Spuren der Römer 02/18

Auf den Spuren der Römer in Regensburg (Februar 2018)

In der Aktionswoche unternahmen wir, die Schüler der Klasse 6 A, einen Ausflug nach Regensburg, um einen ersten Einblick in das Legionslager Castra Regina und das Leben der Römer in der Stadt zu gewinnen. Schon an der Süd-Ost-Ecke des ehemaligen Legionslagers staunten wir über die riesigen Steinquader aus der Römerzeit, die hier als Basis der späteren Stadtmauer verwendet wurden. Anhand einer Schautafel konnten wir den Soldatenstandort als Kern der Stadt Regensburg ausmachen. Gut erkennbar war auch die nördliche Grenze des Lagers mit der Porta Prätoria als Stadttor, das der Donau – dem flüssigen Limes – gegenüberliegt. Nun wanderten wir entlang der ehemaligen Römermauer in Richtung Dachauplatz und entdeckten die Überreste der Legionsmauer, die beim Bau des Parkhauses entdeckt worden waren. Diese riesigen Steinbrocken, die hier seit über 2000 Jahren als stumme Zeugen aufgeschichtet stehen, ließen uns die Ausmaße der Bautätigkeit der Römer erahnen. Zwei Dokumentationsfilme informierten uns über die Entstehung und die Entwicklung der Römermauer, zudem erfuhren wir vieles über den Aufbau des Lagers und die weitere Vergrößerung der Stadt im nachfolgenden Mittelalter.
Im Anschluss daran nahmen wir an einer interaktiven Führung zur Römerzeit im Historischen Museum teil. An verschiedenen Stationen bearbeiteten Schülergruppen die Themen Schule, Handel, Alltagsleben in römischer Zeit und Ausstattung des Legionärs im Regensburg. Für unsere Mitschüler stellten wir in Kurzreferaten unser bearbeitetes Thema dar und konnten so einen breit gefächerten Einblick in das römische Leben im Castra Regina gewinnen.


Klasse 6A, Barbara Richt (Klassleitung)

Fotos: Julia Ostermeier (Kunstunterricht)

 

Schautafel Soldatenstandort
Überreste der Römermauer
freigelegte Römermauer im Parkhaus Dachauplatz
Dokumentationsfilme im Parkhaus
Geschichte zum Anfassen
Brotzeit an der Römermauer
Arbeitsgruppe "Kleidung der Römer früher"
Arbeitsgruppe "Schule bei den alten Römern"