Sie sind hier: Schulleben  Bläserklassen

Bei Fragen melden Sie sich gerne

  • per Mail: sca@vdr-regenstauf.de oder
  • per Telefon: 09402 - 78 18 140 (Schule → nach Frau Schindlbeck fragen)

 

Im September 2009 startete Herr Flechsig mit 16 angehenden Musikerinnen und Musikern mit der ersten Bläserklasse an unserer Schule. Seither konnten wir ohne Unterbrechung in jedem darauffolgendem Schuljahr mit einer neuen Bläserklasse starten, so auch im Herbst 2017 mit unserer nun insgesamt 9. Bläserklasse, die aus erstmals 33 Schülern besteht.

 

Da das Konzept „Bläserklasse“ auf 2 Jahre angelegt ist, also eine Verpflichtung für 5. und 6. Klasse ist, hatten wir seit September 2010 parallel immer jeweils eine Bläserklasse 5 und eine Bläserklasse 6. Ein festes Ziel haben unsere jungen Musikerinnen und Musiker mit dem jährlichen Musischen Abend, der im April/Mai – wenn möglich 1 Tag vor dem 1. Mai - statt findet.

 

Ziel der Bläserklasse ist ein möglichst sinnvoller und spaßiger Musikunterricht, in dem wirklich jeder einzelne Schüler durchgehend mit seinem ausgewählten Instrument Musik macht und somit etwas vom Schulleben mitnimmt, das er nie vergessen wird. Auch, wenn nach den zwei Schuljahren der ein oder andere Schüler das Instrument “an den Nagel hängt", so hat er doch unendlich viel dabei gelernt – das wird ihm keiner mehr nehmen können.

 

Nach Abschluss der 6. Klasse (manchmal auch schon nach der 5.) nehmen wir unsere Schüler gerne in die Big Band (Montag 7. und 8. Stunde) unserer Schule auf, die im Gegenstatz zur Bläserklasse auch außerhalb der wöchentlichen Probenzeiten Auftritte hat. Bei Bedarf beraten wir Sie beim Erwerb eines eigenen Instruments oder wir verleihen weiterhin unsere schuleigenen Instrumente. Viele unserer ehemaligen Bläserklassenschüler spielen ab der 7. Klasse zusätzlich zur Big Band auch in den örtlichen Blaskapellen mit und erreichen so ein beachtliches musikalisches Niveau!

 

Anke Schindlbeck
Leiterin einer Bläserklasse und Big Band
Rückfragen gerne per Mail an sca@vdr-regenstauf.de

 

 

Unsere Instrumentallehrer 2017 / 18
für Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn und Tuba