Sie sind hier: Schulleben  Aktionen  Autorenlesung

Autorenlesung mit Dirk Reinhardt 2018

Im Rahmen der Aktionswoche stellte Dirk Reinhardt, ein bekannter Jugendbuchautor, den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen sein letztes Buch „Train Kids“ vor. Die Thematik des Buches ist angesichts des beabsichtigten Mauerbaus des amtierenden US-Präsidenten an der mexikanischen Grenze von erschreckender Realität.
Die Handlung des Jugendromans beruht auf Tatsachen, die von dem Schriftsteller vor Ort unter teilweise abenteuerlichen Umständen recherchiert wurden. Er erzählt von Jugendlichen, die aus Guatemala, El Salvador und Honduras - den ärmsten Ländern der Welt – über Mexiko in die USA flüchten, um dort endlich ein Leben in Wohlstand führen zu können. Sie wollen dem Teufelskreis entfliehen, der ihnen nur ein aussichtsloses Dasein in bitterster Armut ermöglicht, wo sie ihren Lebensunterhalt durch den Verkauf der Fundstücke von Müllhalden oder durch Schuhe putzen bestreiten können. Für ihren Traum vom Reichtum in einem anderen Land nehmen die Jugendlichen eine Irrfahrt von ca. 3000 km auf Güterzügen durch Mexiko auf sich, die laut Amnesty International zu den gefährlichsten Reisen der Welt gehört.
Dirk Reinhardt beantwortete im Anschluss an seine Lesung aus dem aktuellen Roman auch die Fragen der Schüler, die sich für den Verlauf der Karriere des Autors interessieren. Daneben erklärte der Schriftsteller den 9. Klasslern, wie er ein Buch entwickelt – von der ersten Idee zum genauen Konzept – und die Schüler waren erstaunt, dass, bevor die erste Zeile getippt ist, das Ende der Handlung schon feststeht.
Mit einem Ausblick auf sein neuestes Buch, eine Liebesgeschichte, das schon fix und fertig bei einem Verlag liegt, präsentierte der Autor auch noch sein nächstes Projekt: ein Jugendroman über Hackergruppen im Internet.
Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Einblick in das Leben Gleichaltriger in einem anderen Teil der Welt und in den Beruf des Schriftstellers eine Bereicherung der eigenen Gedankenwelt.


Barbara Richt (Fachschaft Deutsch)