Weihnachtsspenden für St. Vincent

Auch in diesem Jahr war das Engagement der gesamten Schulfamilie überwältigend. An die 300 liebevoll verpackte Geschenke füllten Weihnachtskisten und Geschenktüten, die sich mit einer Schülergruppe zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Prenninger und Frau Thür, Frau Lamken und Frau Sutka, drei Mamas von Schülerinnen der Spendengruppe, auf den Weg nach Regensburg machten. Mit im Gepäck hatten wir auch in diesem Jahr wieder eine Geldspende über 1200 Euro.

Mit im Gepäck hatten wir auch in diesem Jahr wieder eine Geldspende über 1200 Euro. Bereits seit zwölf Jahren beschenkt die Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf das Kinderzentrum St. Vincent der Katholischen Jugendfürsorge an Weihnachten. Initiiert im Schuljahr 2011/12 von einer Schülergruppe einer achten Klasse im Religionsunterricht bei Frau Prenninger, wurde der Kontakt zum Kinderheim geknüpft und schon zu Weihnachten konnten das erste Paket mit Geschenken und das erste Kuvert mit einer Geldspende überbracht werden.

Mit einem Elternbrief und einem Besuch in den Klassen informiert die Spendengruppe über die Aktion und seit ihrem Start vor zwölf Jahren haben nun bereits fünf Schülergenerationen und ihre Familien Geschenke ausgesucht, verpackt und nach Regensburg ins Kinderheim St. Vincent gefahren. Die Geldspenden wurden unter anderem für ein Zilleprojekt, die Ausstattung einer Wohngruppe, für die Anschaffung von Fahrrädern oder für Musikinstrumente für die St. Vincent Band investiert. In diesem Jahr soll das Geld für Outdoor-Materialien verwendet werden. Und die liebevoll verpackten und beschrifteten Geschenke finden sich an Weihnachten unter den Christbäumen der verschiedenen Wohngruppen.

Nach der mit Stolz durchgeführten Geldübergabe belohnten wir uns auch in diesem Jahr wieder mit einer ganz besonderen kleinen Weihnachtsfeier, einem gemeinsamen Pommes-Essen. Nachdem wir uns im letzten Jahr von einigen treuen Spendensammler*innen verabschieden mussten, stand in diesem Jahr wieder eine neue Generation von Geschenke- und Spendensammler*innen mit Begeisterung bereit!

Die Spendengruppe sagt HERZLICHEN DANK für die großartige Unterstützung auch im Namen der Kinder von St. Vincent!