Sinnverstehendes Lesen stellt die grundlegende Kompetenz dar, mit der Schülerinnen und Schüler lernen, sich in der realen Welt zurechtzufinden. Und wer schon einmal in ein Buch versunken, von einem Roman gefesselt und von einer faszinierenden Geschichte gepackt war, der weiß, was Lesefreude bedeutet.

Dass unsere Jugendlichen der 6. Klassen gute Leser sind, stellten die acht leistungsstarken Klassensieger unter Beweis. Da nicht nur der flüssige, sondern vor allem der stimmungsvoll interpretierte Lesebeitrag Chancen auf den Schulsieg hat, war sich die Jury nach einer Stichwahl einig. Als Schulsiegerin konnte sich Lena Holz (6c mit „Ach, du dicker Hund!“ aus der Reihe „Maja und Motte“ von Antje Szillat) über einen Büchergutschein der Bücherstube Regenstauf freuen. Den zweiten Platz sicherte sich Nicole Ziak (6b mit „Eingeschneit!“ aus der Reihe „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer), die ebenfalls ihre Leselust mit einem Gutschein zufrieden stellen kann. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Frau Zimmek, Frau Lüttich und Frau Richt sowie den Klassensprechern der 6. Klassen, überreichte allen Teilnehmern süße Preise für ihr Engagement.

Weitere lesesichere Teilnehmer als Klassensieger der 6. Klassen waren: Johanna Dürmeier (6a), Jonathan Schels (6a), Angelo Schäffler (6b), Hanna Mantovan (6c), Veronika Neuhoff (6d) und Karla Nowak (6d).