Die Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf ist erneut eine „Umweltschule in Europa“

Bereits zum dritten Mal wurde die Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf zur „Umweltschule in Europe/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Die Bewerbung zum Schuljahr 2022/23 wurde von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des Landesbund für Vogelschutz und Naturschutz (LBV), überprüft und der positive Bescheid über die erneute Auszeichnung wurde der Schulfamilie Ende Oktober mitgeteilt.

Im letzten Schuljahr wurden Projekte zur gesunden Ernährung und der schuleigenen Umwelt-AG, den „umWeltrettern“, eingereicht.

Zum Thema Ernährung gab es für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Regenstauf unter anderem Vorträge zum Mindesthaltbarkeitsdatum und zur Lebensmittelverschwendung, gesundes Frühstück für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, das Catering bei Abendveranstaltungen wurde gesund, regional und saisonal gestaltet und Herr Dr. Marco Hartl, Mannschaftsarzt der U17-Fußballnationalmannschaft, hielt für interessierte Eltern und Jugendliche einen sehr informativen Vortrag mit dem Thema „Superfood für Superschüler“.

Die „umWeltretter“ kochten Vogelfutter, bauten Vogelfutterstationen, sammelten in Form eines „Ramadama-Kreativ-Wettbewerbs“ Müll auf dem Schulgelände, bauten Seedbombs und viele mehr.

Diese Projekte und Aktionen überzeugten die hochkarätige Jury, so dass die Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf sich für ein weiteres Jahr Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule nennen darf.