Die umWeltretter zu Besuch bei den fleißigen Bienen

Die umWeltretter folgten der netten Einladung des Imkers Helmut Hofbauer, der den Kindern seine Arbeit etwas näher bringen wollte.

Zu Beginn wurde, unter lautem Gesumme, der Aufbau eines Bienenkastens erklärt. Mit respektvollem Abstand zu den Bienenvölkern lauschten die Lernenden den Erläuterungen von Herrn Hofbauer. Anschließend zeigte er ihnen wie Bienenwachs gewonnen wird und die Schleuder, die den süßen Honig von den Wachsresten trennt.

Nach einer ausgiebigen Verkostung des eigenen Honigs und dem Hinweis, welchen Einfluss die jahreszeitbedingten Blüten auf den Geschmack des Honigs haben, durften die Schülerinnen und Schüler noch in dem traumhaften Garten ein wenig von den verschiedenen Beerensträuchern naschen

Hierbei wurde noch Mal erläutert, wie wichtig die Bienen und andere Insekten für die Bäume und Sträucher sind, da sie ohne diese keine Früchte tragen würden. Vielen Dank für die Einladung durch Herrn Hofbauer, den wir gerne wieder besuchen kommen.