Sozialer Tag 2023 – ein voller Erfolg

Auch im 5. Jahr wurde mit dem sozialen Tag an der Realschule ein großartiger Erfolg erzielt: 10.474 Euro erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Unternehmen oder Privathaushalten. Für Arbeitsdauer und Stundenlohn gibt es flexible Empfehlungen. Der Betrag wurde in voller Höhe an soziale Zwecke gespendet. Das Angebot an Arbeitsplätzen, um die sich die Schülerinnen und Schüler in der Regel selbst bemühten, war groß und bunt. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler jobbten freiwillig bei Betrieben, Unternehmen, Firmen oder kommunale Einrichtungen, 200 Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Privathaushalten und 70 halfen bei der Abschlussfeier in der Schule. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Jobpartnern, ohne deren Unterstützung und Einsatz der soziale Tag nicht möglich wäre!!

Die Spendensumme geht im Rahmen der Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ hälftig an eine Kinderfamilie in Ruanda, die elternlos aufwächst und mit dem Geld den Lebensunterhalt sowie die schulische Ausbildung finanziert bekommt. Für die zweite Hälfte des Geldes hat sich die Schulfamilie für den Verein „Schleckerbär“, der Kinder unserer Gegend in Notsituationen unterstützt, entschieden. Die Organisation hilft u.a. dem 5-jährigen Oliver, der an einer sehr seltenen Erkrankung der Nervenzellen leidet.

Zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern übergab die Schulleitung einen symbolischen Spendenscheck an Tina Biebersdorf vom Verein „Schleckerbär“ sowie an Familie Lechner, deren 3 ½ jährige Tochter Marie einen angeborenen Gendefekt hat. Dieser zeigt sich in einer schweren Atemwegserkrankung, erhöhten Hirndruck und Anomalien an Beinen, Füßen und Händen. Marie besucht seit September den Integrationskindergarten. Mit der finanziellen Unterstützung vom sozialen Tag können die Eltern die Fahrt vom Wohnort in Waldetzenberg bis zum Kindergarten in Lappersdorf, die sie selbst organisieren und bezahlen, sowie einen transportablen Sauerstofftank finanzieren. Auch ein Teil der Osteoporose-Therapie kann so gesichert werden.

Der soziale Tag ist nicht nur für die geförderten Projekte ein Gewinn, sondern auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Neben dem praktizierten sozialen Engagement lernen sie selbständiges und verantwortliches Handeln und erhalten die Möglichkeit, in unterschiedlichste Berufsfelder hineinzuschnuppern. Deshalb freuten sich viele Schülerinnen und Schüler, dass die Aktion auch am Ende des Schuljahr 2023/24 erneut durchgeführt wurde.