Am 07.02.2024 war Herr Harald Ostermeier von der Reparaturinitiative Regenstauf an unserer Schule zu Besuch, um mit seinem Kollegen den Schülerinnen und Schülern das Reparieren von kleinen Dingen näher zu bringen, statt diese zu kaufen.

Herr Ostermeier betreibt eine Reparatur-Initiative in Regenstauf, bei der man einmal pro Monat kaputte Geräte und ähnliches gegen Spende reparieren lassen kann. Alle 6. Klassen erhielten von den Profis eine Lehrstunde, wie man einen kaputten Fahrradreifen am besten flicken kann. Es blieb aber nicht nur bei der Theorie, wer wollte, durfte auch selbst mitarbeiten.

Eine Reparatur ist aus zwei Gründen sinnvoll:

• Es ist nachhaltiger für die Umwelt.
  • Es ist kostengünstiger, ein Flick-Set für sechs Schläuche kosten 8 €, ein neuer Schlauch dagegen 10 €.

Somit lohnen sich Kleinreparaturen oft mehr als Neukäufe. Unser Fazit: Es war ein echt toller und informativer Vortrag und Workshop für uns alle.

Fabian Wolf (Klasse 6a)

Bildmaterial: Katrin Aschenbrenner