Energie- und RessourcensparHERBST der umWeltretter

Wie bereits in vergangenen Projekten, haben es sich die umWeltretter zur Aufgabe gemacht, Einsparmöglichkeiten an der Schule aufzudecken. Dabei wurde versucht in den Klassenzimmern den Energie- und Wasserverbrauch einzusparen.

Die Schülerinnen und Schüler der umWeltretter konnten immer wieder feststellten, dass in bereits verlassenen Räumen nach 13 Uhr noch die Lichter brennen oder der Beamer nicht ausgeschaltet worden war. Der Grund dafür war schnell gefunden, denn die Klassen und Lehrkräfte wissen oft nicht, ob der Raum an diesem Tag nach ihnen noch genutzt wird. Um dieses Problem zu lösen wurden in allen Klassenzimmern der für dieses Zimmer spezielle Raumplan mit einer ToDo-Liste auf das Lehrerpult geklebt. Jetzt wissen die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Lehrkräfte, wann genau im Raum alles runtergefahren und ausgeschalten werden muss. Durch diese Info kann täglich im ganzen Schulhaus an Energie eingespart werden.

Ein weiteres Einsparpotenzial wurde beim Wasserverbrauch der Wasserhähne in den Klassenzimmern entdeckt. Das Wasser wird zu großen Teilen mit der Betätigung eines Druckknopfs aktiviert. Bei Messungen aller Waschbecken im ganzen Schulhaus wurde festgestellt, dass das Wasser zwischen 2 Sekunden und 40 Sekunden läuft. Letztere Laufzeit ist natürlich viel zu lang für das Händewaschen eingestellt. Die Liste mit den Zeiten wurde dem Hausmeister übergeben und er kümmert sich zeitnah um dieses Problem, um den Wasserverbrauch möglichst gering zu halten und Ressourcen zu sparen.