Wahlfach Tschechisch und Big Band besuchte die verkaufte Braut in Pilsen!

Am Dienstag, den 25. April 2023, machten sich einundvierzig Schülerinnen und Schüler der Max-Ulrich-von-Drechsel Realschule aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn gemeinsam mit einigen Schülern der Staatlichen Realschule Neutraubling im Rahmen der Wahlfächer Tschechisch und Big Band gemeinsam mit dem Bus auf den Weg nach Tschechien, um dort eine Opernaufführung in tschechischer Sprache zu besuchen.

Während der Busfahrt las uns Laura Wilde die Handlung vor. Hier nur die Kurzfassung: Die Geschichte spielt in einem Dorf in Böhmen im 19. Jahrhundert. Die Eltern entscheiden selbst nach der Geburt ihrer Kinder über deren zukünftige Hochzeit. Nur die List und Schlauheit von Jeník tragen zum Ende der Oper dazu bei, dass er seine geliebte Mařenka bekommt. Anschließend hörten wir uns noch im Bus gemeinsam eine Aufnahme des Chores „Proč bychom se netěšili“ an, den wir in der Aufführung von unseren Plätzen aus mitsingen durften!

In Pilsen angekommen, spazierten wir direkt zum Josef Kajetán Tyl Theater, wo die Sondervorstellung der Oper „Die verkaufte Braut“ von Bedrich Smetana stattfand. Vor der Aufführung stellte uns der Dirigent persönlich alle Hauptfiguren vor. Durch unsere hervorragenden Plätze hatten unsere Instrumentalisten sowohl die Bühne mit eingeblendeten deutschen Texten als auch den Orchestergraben im Blick, so dass beispielsweise die Oboisten unserer Big Band die Oboisten des Theaters sehen konnten. Gebannt und fasziniert folgten wir alle der großartigen Darbietung.

Für die allermeisten Schülerinnen und Schüler war dies der erste Opernbesuch. Umso mehr freut es mich, dass sofort so Viele daran teilnehmen wollten und, dass es hinterher von Allen als schönes, außergewöhnliches Erlebnis gewertet wurde. Vielleicht wiederholen wir das im nächsten Schuljahr…

Miroslava Putz (Wahlfach Tschechisch) und Anke Schindlbeck (Wahlfach Big Band)